Search website:

PHI-CON 0.25-, 0.5- and 0.75 W DC/DC converters

Data isolators and their power supply

Die Nutzung regenerativer Energien in autarken Netzen fordert das Zwischenspeichern. Um die Speicher mit Verbrauchern und Stromquellen zu koppeln, sind leistungsfähige bidirektionale Wandler notwendig. HY-LINE Power Components (www.hy-line.de/power) bietet hierzu eine Rack-Lösung mit 2,5 kW in nur 1 HE.

Das neueste Modell im von HY-LINE angebotenen Programm an bidirektionalen DC/DC-Wandlern von TDK Lambda erlaubt nun eine Busspannung im Bereich von 260 bis 400 V DC und eine Batteriespannung von 36 bis 65 V DC. Der Betriebstemperaturbereich wurde auf -10 bis +50°C ausgedehnt und das Gerät mit einer doppelseitigen Schutzlackierung der Leiterplatten sowie langlebigen staubresistenten Lüftern für den Einsatz in Outdoor-Schränken tauglich gemacht.

Diese digital gesteuerte, kompakte 1HE-Stromversorgung mit 2,5 kW und 92% Wirkungsgrad ist unter anderem für Energiespeichersysteme mit wieder aufladbaren Batterien in kleinen autarken Netzen ausgelegt. Der Wandler gleicht Schwankungen einer durch Sonnen- oder Windenergie erzeugten DC-Netzspannung aus, indem er permanent mit Hilfe einer 48-V-Batterie als Energiespeicher die Busspannung entweder belastet oder stützt. Weitere Anwendungsfelder gibt es beim zyklischen Testen von Lithium-Ionen Batterieblöcken oder auch deren Fertigung. Ferner lässt sich regenerierte Energie in Antrieben von Robotern, Kränen, autonomen Bodenfahrzeugen oder Aufzügen nutzbar machen. Der Wandler kann hier große Lastwiderstände ersetzen, um die bisher einfach in Wärme umgewandelte Bremsenergie in einer Batterie zu speichern. Die gespeicherte Energie kann beim folgenden Anfahren die erforderliche Leistungsspitze bedienen oder auch als Batterie-Backup für Stromausfälle verwendet werden.

Über ein RS-485-Interface lassen sich vielfältige Parameter für Ausgangsspannung, Ausgangsstrom, Batterieladung und Überwachungssignale programmieren. Die Geräte können nach einmaliger Programmierung vollkommen autark auf Basis der eingestellten Parameter arbeiten. Genauso ist es möglich, das Gerät permanent durch eine übergeordnete Steuerung der Gesamtanlage anzusprechen. Bis zu 4 Geräte lassen sich mit passiver Lastaufteilung mittels geneigter Ausgangskennlinie parallel schalten. Die Kennlinien-Neigung ist dabei über das RS-485-Interface programmierbar; ein wichtiger Aspekt auch im Zusammenspiel mit Solar-Invertern. Neben dem RS-485-Interface sind verschiedene Alarmsignale und eine Remote ON/OFF Funktion auch als Open-Kollektor Ausgang bzw. Signaleingang verfügbar.

Der kleinste Baustein misst gerade einmal 11,68 x 10,15 x 6 mm und wiegt nur 1,5 g. Die MTBF liegt jeweils jenseits von Mio. Betriebsstunden, der Betrieb ist mindestens von -40 bis 85°C Umgebungstemperatur möglich. Der P07GS bietet zusätzlich einen geregelten Ausgang, was bei stark wechselnder Belastung von Vorteil ist

Wird mehr Isolationsfestigkeit oder Leistung benötigt, so bietet HY-LINE jede Menge weiterer DC/DC-Wandler von 1 bis 3000 W. Diese sind jedoch überdimensioniert, wenn es hauptsächlich um die Versorgung eines Datenkopplers geht. Für einen hohen Wirkungsgrad auch bei minimaler Last, geringe Ruheströme und auch ohne zusätzliche Last stabile Ausgangsspannung sind Wandler mit geringen Nennleistungen die lang erwartete Erweiterung des Portfolios nach unten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
hy-line-group.com/datenkoppler , hy-line-group.com/schnittstellenkoppler und hy-line-group.com/dcdc-bis-2w

More news from us.

Press releases of the HY-LINE Group
Learn everything about our products and our companies
info@hy-line.de