Eine Einführung für Ingenieure in UWB

Für die unzähligen Anwendungsfälle in Medizin und Industrie

Wenn ich Sie fragen würde, was Ihnen als erstes in den Sinn kommt, wenn ich Ultrabreitbandtechnologie (UWB) sage, was würden Sie sagen? Wahrscheinlich würden Sie sofort an AirTags denken, denn UWB ist ein Kernstück dieses meistverkauften Apple-Produkts. Seit ihrer Einführung im Jahr 2021 haben die Verbraucher Dutzende Millionen AirTags gekauft, was für das Unternehmen einen geschätzten Umsatz von einer Milliarde Dollar bedeutet.

Wenn Sie nicht AirTags sagen, denken Sie wahrscheinlich sofort an Schlüsselanhänger. Schließlich wird UWB auch auf dem Automobilmarkt immer häufiger eingesetzt, wo es zur bevorzugten Technologie für den schlüssellosen Zugang wird.

Das sind enorme Antriebskräfte für die Einführung von UWB, aber die Technologie kann viel mehr als nur Ihre verlorenen Schlüssel wiederfinden, Ihr verlorenes Gepäck aufspüren oder Ihre Autotüren aus der Ferne öffnen. UWB wird auch auf vielen anderen Märkten ein immer schnelleres Wachstum verzeichnen, z. B. in der Medizin und in der Industrie, wo die Stärken von UWB gegenüber anderen Verbindungstechnologien erhebliche Vorteile bieten.

Hinweis: Dieses Whitepaper ist in englischer Sprache.