5G RedCap (Reduced Capacity)

Leistung in der richtigen Größe für Mid-Tier IoT

Das Wachstum des 5G-Marktes wird durch neue Abonnements für Mobilgeräte und die zunehmende Unterstützung für eine Vielzahl von 5G-IoT-Anwendungsfällen angetrieben. Laut Allied Market Research "wurde der globale 5G-Technologiemarkt im Jahr 2020 auf 5,13 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird bis 2030 voraussichtlich 797,80 Milliarden US-Dollar erreichen, mit einer CAGR von 65,8 % von 2021 bis 2030." Schnellere Netzgeschwindigkeiten und höhere Kapazitäten haben die Leistung von Anwendungen verbessert, die früher auf 4G liefen, und gleichzeitig den Weg für neue Anwendungen und technologische Fortschritte geebnet.

Die bisherige kommerzielle Einführung von 5G konzentrierte sich auf die Bereitstellung von Enhanced Mobile Broadband (eMBB) mit Unterstützung von Smartphones und Hochleistungsmodulen und -routern. eMBB unterstützt eine Kombination aus Sprach-, Video- und Hochgeschwindigkeits-Internetzugang für eine breite Palette von mobilen Geräten.

Nicht alle IoT-Anwendungsfälle benötigen leistungsstarke und teure 5G-eMBB-Hardware. Viele benötigen jedoch höhere Geschwindigkeiten und geringere Latenzzeiten als sie mMTC- oder LPWA-Lösungen bieten, wie z. B. IoT-Anwendungen der mittleren Leistungsklasse, die derzeit auf 4G LTE mit CAT 1 bis CAT 4-Geräten laufen.

RedCap bietet genau das richtige Maß an Leistung für Mid-Tier IoT-Anwendungen. RedCap-Geräte sind kleiner, weniger komplex, preiswerter und verbrauchen weniger Strom als teurere, leistungsstärkere 5G-eMBB-Module, sind aber teurer und verbrauchen mehr Strom als 5G-mMTC.

Hinweis: Dieses Whitepaper ist in englischer Sprache.