31.05.2021

All-in-One DC-USV mit Überwachung zur Hutschienenmontage

Stromversorgung

Bei unterbrechungsfreien Stromversorgungen denkt man an große Anlagen mit Batterien oder gar Generatoren. HY-LINE Power Components bietet mit dem DC-UPS-System jedoch eine kompakte Lösung für 12-, 24- und 48-V-Hutschienensysteme ab 3 A bis zu 35 A mit Spitzenbelastbarkeit bis zum 3fachen Nennstrom.

Die All-in-One-USV-Lösungen bieten neben der eigentlichen USV-Logik auch ein Netzteil und ein Batterieladegerät. Auch die Backup-Batterien können mit auf die Hutschiene montiert werden. So kann statt nur eines klassischen Hutschienen-Netzteils auch an gleicher Stelle eine komplett ausfallsichere Hutschienen-Stromversorgung realisiert werden.

Die USV sind nicht zur Versorgung einer kompletten Produktionsanlage gedacht, sondern um einzelne Subsysteme zur Steuerung auch bei Netzinstabilitäten oder -ausfall in Betrieb zu halten. Dabei entfallen die unnötigen Umwege klassischer USV, die zunächst aus Gleichspannung wieder Netzwechselspannung erzeugen. Auch führt eine Störung an der Batterie bei vorhandener Eingangsspannung nicht zum Abschalten der Ausgangsspannung. Schließlich wird der Ladestrom je nach Leistungsbedarf des Verbrauchers dynamisch gesteuert: Bei geringer vom Verbraucher entnommener Leistung wird mehr zur Ladung der Batterie abgezweigt.

Das System ist flexibel und kann sowohl mit Blei-, Nickel-Cadmium- als auch Lithium-Ionen-Akkumulatoren zusammenarbeiten und diese laden, managen und kontrollieren. Dabei wird Tiefentladung verhindert und die Ladung der aktuellen Umgebungs- und Zellentemperatur angepasst. Ebenso werden Verpolung, Kurzschluss einzelner Zellen und erhöhter Innenwiderstand erkannt. Spezielle Battery Care-Funktionen wie Diagnose und unterschiedliche Ladung je nach Zustand verlängern das Leben der Batterie.

Voll ausgebaute DC-UPS mit Modbus RTU können zur Remote-Monitoring-Kommunikation mit dem Bedienfeld und Webserver DPY351 gekoppelt werden. Damit stehen über RS485, SNMP und Ethernet TCP/IP Logfunktionen, Monitoring, Alarmbenachrichtigung und zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Weitbereichseingang deckt 115 und 230 V AC ab.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: hy-line-group.com/dc-ups

Presseberichte der HY-LINE Group