Whitepaper: Bluetooth 5, Verfeinert für das IoT

Der sich schnell entwickelnde und expandierende IoT-Markt bietet den Geräteherstellern große Chancen. Neue Anwendungen und die enorme Anzahl von Geräten mit drahtloser Verbindungen, haben auch verschiedene Interessengruppen für drahtlose Standards dazu veranlasst, neue Standards zu entwickeln oder bestehende zu aktualisieren, um die IoT-spezifischen Anforderungen gerecht zuwerden.

Das prognostizierte Marktwachstum für IoT-bezogene Anwendungen und Geräte ist unterschiedlich, aber nach einer Schätzung liegt es bis zum Jahr 2025 bei rund 16%. Diese breite Palette von IoT-Anwendungen erfordert die Verwendung von nicht nur einem, sondern mehreren Wireless-Standards, wenn alle Anwendungsszenarien realisiert werden sollen. Dies wiederum bedeutet auch, dass Koexistenzfragen angemessen angegangen werden müssen. Zu den charakteristischen Merkmalen von Bluetooth 5 gehören die doppelte Geschwindigkeit, die vierfache Reichweite und die achtfache Anzahl an Advertisingkanälen.

In diesem Whitepaper werden die neuen Funktionen der Bluetooth 5-Technologie vorgestellt und erläutert, wie sie die nächste Welle von IoT-Anwendungen ermöglichen.

Hinweis: Dieses Whitepaper ist in englischer Sprache.