21.12.2022

Sprachbedienung, AnySurface, HY-Di, LoRaWAN, Embedded Power

HY-LINE auf der Embedded World 2023

Die HY-LINE-Gruppe lädt vom 14. bis zum 16. März 2023 zur Embedded World in Nürnberg in Halle 1 am Stand 578 ein.

Unter dem Motto Gemeinsam die Produkte von morgen entwickeln zeigt die HY-LINE-Gruppe als Spezialist für moderne professionelle Bedientechnologien, IoT Communication, intelligente Stromversorgung und Energiespeicherung auf der Embedded World neueste Innovationen und Systeme bis zu kompletten kundenspezifischen Lösungen mit Hard- und Softwareentwicklung aus einer Hand.

Dieses Jahr wird Offline-Sprachbedienung als Anwendungsbeispiel im Smart Caravaning-Bereich gezeigt. Es können alle Befehle von Licht bis Heizung berührungslos und offline über Sprache gesteuert und umgekehrt Ansagen beispielsweise zu den Füllständen der Tanks über Sprachausgabe generiert werden. Natürlich ist die Bedienung auch zentral über ein hochauflösenden TFT-Touchpanel mit übersichtlichem User Interface möglich. Basierend auf dem HY-LINE Voice Control Starter-Kit kann auch jegliche andere Sprachanwendung einfach erstellt werden und schnell professionell umgesetzt werden; dies wurde mit einer Nominierung zum Produkt des Jahres der Computer & Automation belohnt.

Ebenso wurde das AnySurface Keyboard, die erste frei konfigurierbare Tastatur für den industriellen Einsatz mit Infrarot-Touch-Technologie von der Zeitschrift Elektronik zur Wahl Produkt des Jahres nominiert. Es ist am HY-LINE-Stand als Edelstahl-Tastatur für ein industrielles HMI-Terminal für die Besucher erfahrbar.

HY-LINE zeigt außerdem die neuesten Entwicklungen rund um Mobilfunk für das Internet of Things, ob 5G NB oder LoRaWAN und speziell neue Kommunikationslösungen des Partners Multitech; Embedded-Lösungen und -Funkmodule ebenso wie fertige Router, Gateways und Sensoren.

Eine besonders innovative Lösung ist das von der Fachzeitschrift Elektronik als Produkt des Jahres ausgezeichnete HY-Di® Smart Battery System bestehend aus smarten Batterien und Analysesoft- und Hardware zur Überwachung von Li-Ionen-Batteriepacks von überall und zu jeder Zeit. Das HY-LINE Battery Interface (HBI) ermöglicht dies, ob über Internet oder direkt per SM-/CAN-Bus. Die im HY-Di® Dual-Bay Charger integrierten COM-Ports ermöglichen eine Online-Überwachung der HY-Di®- Batterien auch während des Ladevorgangs.

Speziell für Embedded-Anwendungen konzipiert sind die gezeigten AC/DC- und DC/DC-Wandler auch in SMD-Ausführung sowie Netzteile ab 0,25 Watt bis in den kW-Bereich. Mit On Board-Stromversorgungen lässt sich die gesamte Versorgungskette vom Netzanschluss bis zum Point of Load abdecken und in Systeme integrieren.

Besonders sparsame, galvanisch getrennte, ex-sichere, bidirektionale Datenkoppler und Schnittstellenbausteine mit nur 0,3 mA Ruhestrom pro Datenkoppler-Kanal sowie Ultrakondensatoren für wartungsfreie Speichersicherung mit bis zu 3 V pro Zelle oder als Module für höhere Spannungen runden das Sortiment der HY-LINE ab.