27.02.2023

Kurzfristig lieferbar: Superkondensator-Knopfzellen ersetzen Batterien

Stromversorgung, Energiespeicher

Superkondensator-Knopfzellen im Vertrieb der HY-LINE Power Components sind eine langlebige, wartungsfreie Alternative zu Lithium-Batterien.

Ob für Echtzeituhren, Speichererhaltung oder kleine Pufferlösungen: Superkondensatoren im Knopfzellenformat sind seit Jahrzehnten eine interessante Alternative zu Batterien und Akkumulatoren. Sie ersetzen Knopfzellenbatterien in Messgeräten, Steuerungen, Wasser- und Stromzählern sowie auf Embedded Boards, besitzen eine lange Lebensdauer von bis zu 20 Jahren und dürfen ohne Einschränkung im Flugzeug und auf der Straße transportiert werden. Sie altern auch bei längerer Lagerung bei Raumtemperatur oder tiefen Temperaturen kaum, sind nicht durch Tiefentladung gefährdet und können Ladezyklen im sechsstelligen Bereich erreichen. Sie dürfen deshalb auch auf einer Baugruppe fest verlötet werden, was Ausfälle durch schlechte Kontakte ausschließt und die Kosten für einen Batteriesockel einspart.

Zeitweise waren Supercap-Knopfzellen kaum mehr lieferbar, doch mit vervielfachten Fertigungskapazitäten kann die HY-LINE aktuell Bestellungen innerhalb von zehn Wochen bedienen.

HY-LINE Power Components hat Modelle im Angebot, die mit bis zu 5,5 V Arbeitsspannung auch Lithium-Batterien und -akkus ersetzen können. Sie haben besonders geringe Leckströme von teils weniger als 0,1 µA, Kapazitäten bis 1,5 F und einen Arbeitstemperaturbereich von -40 bis +85°C.

Für weniger anspruchsvolle Anforderungen gibt es inzwischen bei einigen Varianten auch Preis-/Leistungsoptimierte Economy-Versionen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
hy-line-group.com/superkondensatoren