25.01.2021

500 W Abwärtswandler für die Hutschiene

Stromversorgung

Eine neue bei HY-LINE Power Components (www.hy-line.de/power) erhältliche kompakte Serie von leistungsstarken Hutschienen-Stromversorgungen kann aus einer DC-Busspannung ein oder zwei weitere, lokal benötigte DC-Niederspannungen abzweigen.

Die DC/DC-Netzteile der DDA-Serie von TDK-Lambda sind dank eines hohen Wirkungsgrads von bis zu 95% in einem nur 36,5 mm breiten Hutschienen-Gehäuse (DIN-Rail) verbaut. Mit forcierter Belüftung können die Modelle mit zwei Ausgangsspannungen eine Dauerleistung von bis zu 500 W liefern; konvektionsgekühlt ist eine Dauerleistung von 250 W möglich.
Die Eingangsspannung kann im Bereich von 9 bis 53 V DC liegen, was den Betrieb an DC-Busspannungen von 12, 24 und auch 48 V ermöglicht. Die Ausgangsspannungen sind im Bereich von 3,3 bis ±24 V einstellbar bei Ausgangsströmen bis zu 2 x 20 A. Ab Werk sind 12 V DC eingestellt; bei den Modellen mit einem zweiten Ausgang 5 V DC oder - 12 V DC. Remote On/Off, Remote Sense, Überstromschutz mit Hiccup-Mode und ein Output-Good-Signal stehen zur Verfügung.

Typische Anwendungsfelder sind Industrieapplikationen sowie Test- und Messsysteme, in denen alle Systemspannungen auf eine gemeinsame Masse bezogen sind. Hier ist keine galvanische Trennung erforderlich, was den hohen Wirkungsgrad und die kompakten Abmaße ermöglicht:  Die Gesamtgröße beträgt 36,5 mm x 115 mm x 123,4 mm (B x L x H) und liegt damit auf dem Niveau eines 120-W-AC/DC-Netzteils.

Alle Modelle haben eine Zulassung nach IEC/EN/UL/CSA 62368-1 mit CE-Kennzeichnung für die Niederspannungs- und RoHS-Richtlinien. Die Geräte erfüllen die Anforderungen der EN 55032-A für leitungsgebundene und abgestrahlte Störemissionen und erfüllen die EN 61000-4 für Störfestigkeit gegen leitungsgebundene, abgestrahlte und magnetische Felder.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: hy-line.de/dda