Search website:

Compact DIN rail power supply units with three-phase input

Power supply

Eine neue bei HY-LINE Power Components (www.hy-line.de/power) erhältliche kompakte Serie von TDK-Lambda-Hutschienen-Stromversorgungen kann aus einem Dreiphasen-Netz gespeist werden. Dies ist weit nützlicher, als es auf den ersten Blick erscheint.

Schon die ersten vor Jahrzehnten nicht mehr linear mit Transformatoren, sondern als Schaltnetzteile arbeitenden DIN-Rail-Netzteile lieferten 24 V / 10 A. Diese Leistungsklasse mit 240 W und ebenso 120 W gibt es nun auch mit Drehstrom-Eingang. Wozu braucht man dies?

Nun, 120 und auch 240 W lassen sich normal ohne Probleme einphasig "ziehen". Doch wenn es um hohe Ausfallsicherheit geht, ist es sinnvoll, alle drei Phasen zu nutzen, die in Industrieumgebungen zur Verfügung stehen: Spannungseinbrüche auf einer einzelnen Phase spielen so keine Rolle, der Wirkungsgrad steigt, die Spannung nach dem Gleichrichter und vor dem Wandler ist stabiler und die Netz-Oberwellenbelastung geringer. Zudem fehlt Industrienetzen oft der Neutralleiter, der für einen korrekten einphasigen Betrieb benötigt wird.

Die neuen 3-Phasen-Netzteile der DRB-Serie sind für den Dauerbetrieb mit 120 und 240 W bei 12, 24 und 48 V ausgelegt und können zwei Sekunden lang eine Spitzenleistung von 144 bzw. 288 W abgeben. Dies und eine Konstantstrom-Überlastcharakteristik ermöglichen den Betrieb mit kapazitiven und induktiven Lasten. Die Netzteile zeichnen sich außerdem durch einen sehr niedrigen Einschaltstrom aus, wodurch starke Belastung von Schaltern und Auslösen von Eingangsschutzschaltern vermieden werden kann.

Die dreiphasige DRB-Serie eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich herkömmlicher Schaltschränke, dezentraler Maschinen und Industriesysteme bis hin zur Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Geräte mit Weitbereichseingang von 350 bis 575 V AC und wahlweise Schraub- oder Steck-Klemmen sind in einem robusten Aluminiumgehäuse mit einer Breite von nur 55 mm, einer Höhe von 129 mm und einer Tiefe von 138,2 mm untergebracht und sparen so Platz auf der DIN-Schiene für andere Komponenten.

Der hohe Betriebswirkungsgrad von bis zu 94 % und die geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf, die im Standby-Modus mit Hilfe der Ferneinschaltung auf unter 2,3 W reduziert werden kann, senken den Energieverbrauch. Die geringen Verluste reduzieren die interne Erwärmung und erhöhen die Lebensdauer der Elektrolytkondensatoren. Für Systeme mit höherer Leistung ermöglicht der DIP-Schalter auf der Vorderseite die Aktivierung des Droop- Modus für den Parallelbetrieb.

Zur Stromversorgung auch anspruchsvollster Geräte präsentiert HY-LINE Power Components AC/DC- und DC/DC-Stromversorgungsmodule höchster Zuverlässigkeit von 0,25 bis 3000 W. Auch zur IGBT-Highside-Versorgung werden geeignete Wandler angeboten. Komplette Stromversorgungen sind bis zu 150 kW, für die Medizintechnik bis zu 2 kW im Angebot. Auch netzferne, autarke Stromversorgung mit Brennstoffzellen gehören zum Programm. HY-Di®, das flexible Batteriesystem auch für anspruchsvollste Anwendungen, rundet das Sortiment ab.

Ein weiteres Highlight sind galvanisch getrennte, bidirektionale Schnittstellenbausteine und Datenkoppler mit VDE-Zertifizierung, einer Isolationsspannung bis 6 kV und über 8 mm Kriechstrecke für höchste Datenraten bis zu 150 MBit/s sowie unterschiedlichen Bussen wie CAN, RS485, RS422 oder Profibus sowie auch in besonders sparsamer Ausführung.

Für die Strommessung werden Stromwandler auf induktiver oder Halleffekt-Basis sowie zur Messung direkt auf der Platine mit GMR-Technologie gezeigt. Moderne Induktivitäten auch in SMD-Ausführung als Speicherdrossel, Leistungs- und Steuerübertrager sowie als EMV-Filter komplettieren das Programm von HY-LINE Power Components.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: hy-line-group.com/pcim

More news from us.

Press releases of the HY-LINE Group
Learn everything about our products and our companies